…und dann direkt wieder geschlossen nachdem dort 20 LKW mit allen Arten von Hilfsgütern durchgelassen wurden.

Eins vorweg:

Wir sind entsetzt über die vielen Toten nach dem Angriff der Hamas auf Israel und der darauf folgenden Abriegelung und Bombardierung des Gazastreifens. Dabei haben beide Seiten Kriegsverbrechen begangen die wir zutiefst verurteilen.

Israel hat angekündigt diese Kriegsverbrechen auch weiterhin begehen zu wollen, indem sie den Gazastreifen von der Wasser-, Strom- und Güterversorgung abschneiden. Zudem werden regelmäßig Einsätze zur Bombardierung des Gazastreifens geflogen, die laut dem israelischen Militär nur Hamasziele betreffen würden.

(Nachdem das Militär und die Geheimdienste einen drohenden Angriff auf den die Hamas sich Monate oder Jahre lang mit Tausenden Kämpfern vorbereitet hat nicht haben kommen sehen, erzählen sie der Welt also, das sie tausende Ziele in einem der am dichtesten bewohnten Gebiete der Welt, dem Gazastreifen, sicher der Hamas zuordnen können und keine zivilen Ziele angreifen. Eins von beidem kann eigentlich nicht stimmen, denn entweder sind sie sehr gut oder sehr schlecht informiert…)

Der Unterschied zwischen den Kriegsverbrechen der Hamas und denen von Israel ist, das im Westen die Hamas sofort verurteilt wurde, während der Westen bei Israel beratend und mahnend zur Seite steht aber im Prinzip regungslos zuschaut. In diesem Kontext ist ein Blick auf die heutigen Vorgänge am ägyptischen Grenzübergang Rafah erhellend. Die Weltgemeinschaft hat dort Hilfsgüter in LKW bereit gestellt, um den Bewohnern von Gaza humanitäre Hilfe zu leisten.

Zur Situation in Gaza hier ein Auszug aus dem Liveblog der Tagesschau vom 21.10.23, 12.04 Uhr und dann unsere eigenen Überlegungen dazu:

„Am Vormittag haben mehrere Lkw von Ägypten aus erste Hilfsgüter in den Gazastreifen transportiert. Laut UN-Welternährungsprogramm (WFP) befanden sich auf dem Konvoi 60 Tonnen Lebensmittel. Dosen mit Thunfisch, Weizenmehl, Nudeln, Bohnen und Tomatenpaste sollen nun so schnell wie möglich an die Bedürftigen verteilt werden. WFP-Exekutivdirektorin Cindy McCain appellierte an alle Seiten, weitere Konvois zuzulassen und dafür zu sorgen, dass die humanitären Helfer bei der Verteilung geschützt werden. Das WFP habe weitere 930 Tonnen Lebensmittel auf der ägyptischen Seite des Grenzübergangs.“

Wir haben dazu einmal eine Rechnung aufgestellt:

60 Tonnen = 60.000 KG.

Es gibt ca. 2 Millionen Einwohner in Gaza, also rechnen wir 60.000 : 2.000.000 = 0,03 KG Essen pro Person die dort lebt. Also erhält jeder Bewohner des Gazastreifens nach 2 Wochen Hungerblockade heute dann endlich im Durchschnitt 30 Gram Essen. Guten Appetit kann man da wohl nicht wünschen, denn das ist ein sehr unappetitlicher Umgang mit Menschen. Der Gazastreifen bräuchte täglich 1000 Tonnen Lebensmittel, das wären 500 Gram für jede Person, sowie Trinkwasser und Strom. Das Kasperletheater am Ägyptischen Grenzübergang lenkt eher davon ab das effektiv keine Hilfe dort ankommt als das es der Situation auch nur irgendwie angemessen wäre.

Wer den Angriff der Hamas verurteilt, wer kein Rassist ist und wer nicht in Kategorien von Menschen erster und zweiter Klasse denkt, der kann jetzt auf keinen Fall schweigen wenn im Gazastreifen die komplette Zivilbevölkerung ausgehungert und weiterhin ausgebombt wird. (Der zynische Evakuierungsbefehl Israels ohne echte Perspektive nach der Flucht Unterkunft und Verpflegung zu erhalten ändert aus unserer Sicht nichts an der Tatsache, dass dort auch durch die Bombardements massenhaft zivile Tote mindestens billigend in Kauf genommen werden.) Der Gazastreifen ist für die Zivilbevölkerung stand heute ein Freiluftgefängnis in dem sie verhungern, verdursten und durch Bomben sterben. Flucht ausgeschlossen, alle Seiten sind abgeriegelt

Die bittere Wahrheit ist, das hier ein Kriegsverbrechen vor den Augen der Welt abläuft, und der Westen schreitet nicht ein sondern bietet höchstens Nachschub an Munition an.

Wenn das alles hoffentlich bald vorbei ist sollten beide Parteien vor Gericht zur Verantwortung gezogen werden, die Anführer der Hamas und die Israelische Regierung!

Ein Gedanke zu „Grenzübergang zwischen Ägypten und Gaza wurde heute kurzzeitig geöffnet“

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung