Die Freie Linke Aachen unterstützt ausdrücklich die Forderungen der Palästinenser auf Selbstbestimmung und Menschenrechte sowie einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand als Bedingung zur Klärung aller weiteren Anliegen.

Nachdem wir bei den Demonstrationen gegen die Corona-Impfpflicht und gegen die Waffenlieferungen an die Ukraine in den letzten Jahren in Aachen immer in der ersten Reihe standen und die Demonstrationen bei Corona wöchentlich und zum Thema Ukraine monatlich mitorganisiert haben, schließen wir uns in diesem Fall den Protesten der direkt betroffenen Palästinenser und Palästinenserinnen an und unterstützen aus der zweiten Reihe immer dann wenn es gewünscht ist.

Wir werden unabhängig davon natürlich trotzdem weiterhin wie gewohnt jeden ersten Samstag im Monat in Aachen für den Frieden und gegen die einseitige Parteinahme unserer Regierung in den beiden aktuellen Konflikten auf die Straße gehen und präsent bleiben.

Die dritte große palästinesische Demonstration seit Ausbruch des Konfliktes in Aachen

In Aachen gab es am Samstag den 25.11.23 die dritte große Palästinensische Demonstration unter dem Motto „In Gedenken an alle Opfer in Palästina“. Wieder kamen viele Menschen zusammen um für die Freiheit der Palästinenser und einen sofortigen Waffenstillstand zu demonstrieren. Insgesamt ca. 500 Menschen trotzten dem sehr schmuddeligen Wetter und drückten ihre vielfältigen Sorgen um die Menschen in Palästina und ihre Kritik an dem Verhalten der westlichen Regierungen dazu aus.

Anwesend waren neben vielen Einzelpersonen und sehr vielen Menschen mit direktem Bezug zu Palästina, auch einige Vertreter der Freien Linken Aachen und andere Mitglieder vom Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ mit eigenem Transparent .

Startkundgebung am Hauptbahnhof

Anders als bei den letzten Demonstrationen aus diesem Umfeld gab es dieses mal auch eine Auftaktkundgebung mit vielen Rednerinnen. Von diesen hatten alle bis auf einen Redner einen direkten Bezug zu Palästina, was auch in deren Reden deutlich wurde, in denen immer wieder direkte familiäre Bezüge und Erlebnisberichte aus Gaza einflossen. Alle Rednerinnen aus dem Palästinensischen Spektrum distanzierten sich klar vom Antisemitismus und betonten ihren Wunsch auf ein friedliches Zusammenleben beider Völker.

Markus Kirch von der Freien Linken Aachen sprach für das Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ dem auch die Freie Linke Aachen angehört. Er betonte in seiner Rede die Parallelen zum Russland/Ukraine-Konlfikt, in welchem von unserer Regierung ebenfalls die Vorgeschichte des Konfliktes ausgeblendet und total einseitig Position für die Ukraine bezogen wird sowie Waffenlieferungen und militärische Härte als einzige Lösung angepriesen werden und verwies auf das selbe Vorgehen der westlichen Regierungen im Israel/Palästina-Konflikt. Er distanzierte sich im Namen der Friedensbewegung insgesamt von Gewalt als Mittel zur Lösung politischer Konflikte und zählte einige Beispiele von anti-palästinensischer Propaganda in unseren Medien auf.

Alle Redner forderten einen sofortigen dauerhaften Waffenstillstand und eine nachhaltige Lösung in der Palästinafrage. Nach ca. 45 Minuten startete dann ein Demonstrationszug durch die Aachener Innenstadt.

Lautstarke Demonstration

Während der gesamten Demonstration, die ca. 1 Std. durch die Aachener Innenstadt zog, wurden aus 2 Lautsprecherwagen Parolen vorgegeben, die nahezu alle Teilnehmer kraftvoll und lautstark mit riefen. Zu Hören war immer wieder „Free Palastine – Freiheit für Palästina“, „Deutschland finanziert, Israel bombardiert“, „Gaza Gaza ist in Not, hat kein Wasser und kein Brot“, „Nie wieder – ist jetzt“ und „Deutschland warum kommt kein Wort – Völkermord bleibt Völkermord“.

Insgesamt eine sehr gelungene und kraftvolle Veranstaltung mit klar pazifistischer und progressiver Ausrichtung. Wir hoffen das unsere palästinensischen Freunde die Kraft haben, diesen Kampf so lange weiter fortzusetzen, bis dieser über 70 Jahre andauernde Konflikt endlich gelößt werden kann – Bis dahin unterstützen wir gerne weiter überall dort wo wir gebraucht werden!

Ein Gedanke zu „Die Freie Linke Aachen unterstützt die Forderungen der Palästinensischen Gemeinschaft“

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung