Passend zum stürmischen Wetter gab es Donnerstagabend den 17.02.2022 in der Rotunde des Elisenbrunnens eine einstündige Veranstaltung gegen die Aggression der NATO gegen Russland im Ukraine-Konflikt. Aufgerufen hatte die Freie Linke Aachen und andere Teile der Aachener Friedens- und Antikriegsbewegung.
Gekommen waren etwa 60 BesucherInnen, um die Beiträge der beteiligten Organisationen – insbesondere aber den Beitrag des Buchautors Hermann Ploppa aus Marburg anzuhören. Leider war erneut der andere Teil dieser Bewegung wegen der weiter existenten Spaltungen am „Thema Corona“ nicht dabei. Und nur wenige, zufällig vorbeikommende Passanten blieben länger stehen.

Die strahlend erleuchtete Rotunde gab dem ganzen einen würdigen Rahmen. Dazu passten auch die musikalischen Beiträge der Gitarristin und Friedenssängerin ‚Blue Flower‘. Hauptredner war der Buchautor Hermann Ploppa aus Marburg.

Anlass der Aktion

war ursprünglich der Beginn der sogenannten ‚Münchner [Un-]Sicherheitskonferenz‘, weil dort offensichtlich die aggressiven Konzepte zwischen den NATO-Strategen abgesprochen werden. Unglücklicherweise „passte“ dann terminlich auch noch das immer heftiger werdende Säbelrasseln der US-geführten NATO gegenüber Russland.
Alle Redner wandten sich gegen diese Aggression und riefen in unterschiedliche Nuancen zum Frieden mit Russland auf.
Das sei die einzige Chance, die Sicherheit in Europa zu gewährleisten. Und dazu muss der Westen aufhören, permanent Benzin ins Feuer zu kippen!
Allen war gemeinsam klar: Das Narrativ von der Kriegsbereitschaft Russlands, das im Westen lautstark verbreitet wird, entbehrt jeglicher Grundlage!
Insgesamt eine etwas traurige und nachdenklich machende Veranstaltung – aber ABSOLUT notwendig!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung