Vom 17.05 – 21.05.2023 haben sich 35 Vertreter der Freien Linken aus insgesamt 9 Städten getroffen und neben einer politischen Aktion zur Ehrung von Dr. Eugen Drewermann auch 2 Tage lang inhaltlich diskutiert.

Entstanden war die Idee, ein Bundestreffen in Aachen und somit am äußersten Rand der Republik zu organisieren, wegen der Ehrung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit dem Aachener Karlspreis. Angesetzt war diese Ehrung eigentlich für den 18.05.2023. Nachdem diese Ehrung für Selenskyj auf den 14.05 vorgezogen wurde, aber die Planungen für das Bundescamp der Freien Linken und für eine Demonstration am 18.05 bereits weit fortgeschritten waren, hat sich das Bündnis Diplomatie statt Waffen und Sanktionen, dem neben der Freien Linken Aachen auch die Aachener für eine menschliche Zukunft, Querdenken 241 und der Arbeitskreis kritische GewerkschafterInnen angehören, entschieden, eine Alternativveranstaltung am 18.05 durchzuführen und die „Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit“ ins Leben gerufen, welche in diesem Jahr zum ersten mal vergeben und an Eugen Drewermann verliehen wurde. Mit ca. 300 Teilnehmern und einer regen Beteiligung verschiedener Ortsgruppen der Freien Linken aus allen Ecken der Republik war diese Aktion ein großer Erfolg.

Die zwei darauf folgenden Tage wurde dann auf einem Campingplatz in der Nähe von Aachen zu jeweils drei Themen pro Tag diskutiert. Dabei ging es um „Umweltschutz, Klimaschutz und Klimawahn“, den Umgang mit Rechten, um die letzten „2 Jahre Freie Linke“, um neue Aktionsformen und um unser Selbstverständnis als Freie Linke. Zu einer Diskussion über den Sinn und Unsinn politischer Parteien und den Zustand der Linkspartei in Deutschland konnten wir Andrej Hunko aus Aachen, MdB DIE LINKE, gewinnen.

Ein ausführliches Protokoll der verschiedenen Veranstaltungen erscheint hier und auf anderen Kanälen der FL in 2-3 Wochen.

Alles in allem war das Bundestreffen ein großer Erfolg, vor allem was die Stimmung auf dem Camp und das Zusammenspiel der vielen Gäste bei den anregenden Diskussionen anging. An dieser Stelle auch noch einen großen Dank an „Petrus“ der vermutlich auch mit der FL sympathisiert und uns 4 Tage Sonnenschein auf dem Campingplatz beschert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung