In einem aktuellen politischen Umfeld von heftigstem Russland-Bashing, begleitet von der größten Aufrüstungsorgie in der Bundesrepublik und von triefendem Moralismus (‚Pulse of Europe‚) derjenigen, die vor 23 Jahren den ersten Angriffskrieg in Europa (nämlich gegen Jugoslawien) auf deutscher Seite vorangetrieben haben, gab es am Samstag den 26.03.2022 eine Aktion der Freien Linken Aachen und den „Aachenern für eine menschliche Zukunft“ zum Krieg in der Ukraine am Elisenbrunnen unter dem Titel „Gegen Krieg und Aufrüstung„.

Kundgebung mit Andrej Hunko

Angesichts des Leids der Menschen in der Ukraine und der massiven Kriegspropaganda vieler PolitikerInnen und der meisten Medien hatten sich am Samstag auf einer kleinen Veranstaltung Leute zusammengefunden, um sich mit einer ‚Kundgebung gegen Krieg und Aufrüstung‚ nicht nur gegen den Krieg in der Ukraine zu wenden, sondern gegen ALLE Kriege und die exorbitante Kriegsrüstung weltweit. Veranstalter waren die ‚Freie Linke Aachen‘, ‚AK-Gewerkschafter/innen‘ und ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘.

Von den veranstaltenden Gruppen waren ca. 60 Leute erschienen. Bei strahlendem Wetter blieben aber zeitweise permanent Laufpublikum stehen um zuzuhören, so dass zeitweise bis zu 120 Menschen am Platz waren.

Neben zwei Vertretern der aufrufenden Organisationen sprach auch der Aachener Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (Die LINKE).

Sowohl MdB Andrej Hunko als auch Markus Kirch von der ‚Freien Linke Aachen‘ markierten den aktuellen Konflikt als „eindeutigen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg seitens Russland“, beide benannten aber auch die langjährigen Hintergründe, die zum jetzigen Krieg geführt haben. Danach gingen beide Redner darauf ein, welche vergleichbaren und schlimmeren Kriege seitens der USA und der NATO in den letzten 35 Jahren geführt wurden.

Zusätzlich illustrierte Andrej Hunko die widerliche Rolle der USA sehr plastisch durch die Erwähnung von „Jahrestagen“, an welchen wir Kriegshandlungen in den letzten 30 Jahren miterleben ‚durften‚, OHNE dass eine – auch nur vergleichbare – Empörung in den Mainstream-Medien organisiert worden wäre:

  • Jugoslawien 24.3.1999
  • Irak 20.3.2003.
  • Libyen 19.3.2011
  • Jemen 26.3.2015

Der dritte Redebeitrag von Dr. Ansgar Klein (‚Aachener für eine menschliche Zukunft‚) spannte diesen Bogen der Vorgeschichte noch viel weiter. Er ging bis ins Jahr der NATO-Gründung im Jahr 1949 zurück und beschrieb, WIE konsequent die geopolitische US-Strategie war mit dem Ziel der Absonderung/Fernhaltung Russlands vom Rest Europas!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung